In deiner Nähe!

AufnahmeformularAufnahmeformular/aufnahmeantrag2018.docAufnahmeformularAufnahmeformularDer Freundeskreis Luftwaffe hat flächendeckend vier Sektionen. Nutzen Sie das Kontaktformular um einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe zu erhalten. Die Sektionen befinden sich in nachfolgenden Städten: Berlin, Dresden, Nörvenich und München.

Kontaktformular

Was bieten wir?

Wir bieten in unserem Jahresprogramm eine Vielzahl von Veranstaltungen im In- und Ausland an. Besuche bei Einrichtungen der Luftwaffe, sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie vieles mehr! Jetzt Mitglied werden!

Aufnahmeformular

Veranstaltungen

  • 20.2.19 - Fliegerhorst Eindhoven

 

Termine und Veranstaltungen

Termine und Veranstaltungen Hier erhalten Sie einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen für dieses Jahr. Änderungen und neue Termine werden stetig aktualisiert.

Datum Veranstaltung Ort Thema/Bemerkung Sektion
20. Februar Fliegerhorst Eindhoven      
         
         
         

Anmeldung:
Name, Vorname, Mitglieds-Nr, Straße, PLZ/Ort
Geburtsdatum, Geburtsort, Telefon, PA-NR, Gültigkeitsdatum Personalausweis, Nationalität

Bitte Anmeldecoupon vollständig ausfüllen, auch für Gäste. Coupon mit frankiertem Rückumschlag einsenden an:
Geschäftsstelle Freundeskreis Luftwaffe e.V. – Wahn 504/10  Postfach 90 61 10 - D-51127 Köln    
 
Wichtiger Hinweis:
Für Nichtmitglieder (Ausnahme Ehe-/Lebenspartner sowie Kinder/Enkelkinder) wird eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von € 10,00 vor Ort erhoben.

Einverständniserklärung:

Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten an den Veranstalter und an den Vertreter des Freundeskreises Lw.  e.V. für die o.a. Veranstaltungen weitergegeben werden. Mit der Veröffentlichung meines Bildes in der Flug Revue/Homepage bin ich ebenfalls einverstanden.
(Unterschrift)


Hinweis:
Änderungen (Anschrift, Bankverbindung, Telefon usw.) bitte schriftlich, zwecks Vermeidung von Fehlern, der Geschäftsstelle mitteilen.  

Mitgliederversammlung 2019

Sehr geehrtes Mitglied,
              
zu unserer Mitgliederversammlung 2019 am 03. April 2019 , Beginn 14.00 Uhr, im
Konferenzzentrum der Luftwaffe (Gebäude 115) Luftwaffenkaserne Wahn, 51127 Köln,
lade ich Sie ein.

Tagesordnung:
 1   Begrüßung
 2   Feststellung der Beschlussfähigkeit
 3   Totengedenken
 4   Geschäftsbericht des Präsidenten
 5   Kassenbericht 2018 des Schatzmeisters
 6   Bericht Kassenprüfer
 7   Entlastung des Vorstandes
 8   Genehmigung des Haushaltsplanes 2019
 9   Veranstaltungen 2019
10  Wahl von zwei Vizepräsidenten
11  Wahl des Schatzmeisters
12  Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen

gez. Lahl
Präsident

Hinweise: Schriftliche Vorschläge zur Tagesordnung, Wahlvorschläge, und Ihre Anmeldung
werden bis spätestens 15.03. 2019  an die Geschäftsstelle Freundeskreis Luftwaffe e.V. erbeten.
Vor der Mitgliederversammlung ist eine Informationsveranstaltung geplant. Details werden in Kürze
bekanntgegeben.


Informationsveranstaltungen

Monat Planung Veranstaltung 2019 Ort
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     

Die Termine werde in der Flug Revue und auf unserer Homepage veröffentlicht.

 

Informationswochen für Jugendliche 2019

Auch in diesem Jahr plant  der Freundeskreis Luftwaffe e.V. wieder Jugendlichen zwischen 16 und 17 Jahren, Mädchen wie Jungen, die Möglichkeit zu bieten, an einer Informationswoche in einem Einsatzverband der Bundeswehr teilzunehmen.
Flugbegeisterten und an der Luftwaffe interessierten Jugendlichen wird die einmalige Gelegenheit geboten, diese Teilstreitkraft der Bundeswehr hautnah zu erleben. Sie werden dort von Soldaten des Verbandes betreut, können ihre Fragen loswerden und sich umfassend über den Betrieb in einem solchen Verband informieren. Der Besuch umfasst alle Arbeitsbereiche eines Geschwaders.
Neben den technischen Einzelheiten des jeweiligen Waffensystems werden die Teilnehmer
mit den Einrichtungen, die für Wartung und Instandsetzung der Flugzeuge erforderlich sind, bekannt gemacht. Aufgaben der Flugsicherung kann man beim Besuch des Kontrollturms
selbst miterleben. Bei der Flugplanung und Flugvorbereitung kann man der Besatzung über die Schulter sehen und einen Eindruck über den jeweiligen Auftrag gewinnen.
Der Mitflug in einem Jet, allerdings nur im Simulator, kann zum unvergesslichen Erlebnis werden.
Ein weiterer Höhepunkt einer Informationswoche ist der Mitflug in einem Sportflugzeug oder Segler. Erfahrene Fluglehrer in den zivilen Sportfluggruppen sind die Garanten für einen reibungslosen Ablauf.
Und diese Erlebniswoche ist für jeden Teilnehmer kostenfrei. Lediglich die An- und Rückreise und die Kosten für Kinobesuch, Besuch der Gokart-Bahn sowie Essen und Getränke in der Freizeit sind selbst zu tragen.

Vorgesehene Termine (noch nicht bestätigt):

08.07.-12.07.    Taktisches Luftwaffengeschwader 73 „Steinhoff“, Laage
29.07.-02.08.    Taktisches Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke", Nörvenich
12.08.-16.08.   Offizierschule der Luftwaffe, Fürstenfeldbruck

Wer Lust hat an einer Informationswoche für Jugendliche teilzunehmen, kann sich schriftlich
mit - Angabe von Vorname, Name, Straße, PLZ, Ort, Telefon und Geburtsdatum - bewerben.

Anmeldeschluss: 10 .Mai 2019

Anschrift: Geschäftsstelle Freundeskreis Luftwaffe e.V., Wahn 504/10, Postfach 90 61 10  D-51127 Köln

Daten & Fakten

Gründung: 19.09.1984
Stand 2016:  1.187 Mitglieder

Kontakt

Geschäftsstelle
Freundeskreis Luftwaffe e.V.
Wahn 504/10
Postfach 906110
51127 Köln

Telefon: +49 (0) 2203 - 64815
Telefax: +49 (0) 2203 - 800397
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In Ihrer Nähe

Sektion Berlin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sektion Nörvenich
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sektion Dresden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sektion München
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Nach oben