In deiner Nähe!

Der Freundeskreis Luftwaffe hat flächendeckend vier Sektionen. Nutzen Sie das Kontaktformular um einen Ansprechpartner in Ihrer Nähe zu erhalten. Die Sektionen befinden sich in nachfolgenden Städten: Berlin, Dresden, Nörvenich und München.

Kontaktformular

Was bieten wir?

Wir bieten in unserem Jahresprogramm eine Vielzahl von Veranstaltungen im In- und Ausland an. Besuche bei Einrichtungen der Luftwaffe, sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie vieles mehr! Jetzt Mitglied werden!

Aufnahmeformular

Veranstaltungen

  • 15.5.18 - Hensold Optronics
  • 16.5.18 - Flugbereitschaft BMVg
  • 28.5.18 - Takt. Luftwaffengeschwader 71 „R“
  • 26.6.18 - Takt. Luftwaffengeschwader 51 „I“

 

„Hiermit stelle ich das LTG 61 außer Dienst !“

Text und Fotos: Jürgen Emlich, Sektion München

Das Lufttransportgeschwader 61, der älteste Verband der Luftwaffe, meldet sich ab. Am 31. Dezember 2017 endet die erfolg- und traditionsreiche Geschichte des Gamsbock-Geschwaders, die 60 Jahre zuvor auf dem Fliegerhorst Erding begonnen hatte.

Mit dem Außerdienststellungszeremoniell am 14. Dezember 2017 wird der „letzte Akt“ vollzogen, um das im Stationierungskonzept des Bundesministeriums der Verteidigung im Jahre 2011 beschlossene Schicksal des Lufttransportgeschwaders 61 zu besiegeln.

Es ist ein würdiger Abschied, stilvoll und professionell.
Auch Emotionen bleiben nicht außen vor ...

Soldaten und Zivilangestellte in Paradeaufstellung, eine Ehrenformation, das Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen
und über 300 Gäste aus Bundeswehr und Repräsentanten des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens.

Oberst Daniel Draken , Kommodore des LTG 61, formuliert am Ende seiner Ansprache: „Das LTG 61 meldet sich ab !“ und Generalmajor Günter Katz, Kommandeur Fliegende Verbände, führt im Auftrag des Luftwaffentruppenkommandos Berlin die Auflösung des LTG 61 durch: „Hiermit stelle ich das Lufttransportgeschwader 61 außer Dienst !“

„Time to say goodbye“, das Einrollen der Truppenfahne des Geschwaders (bei diesem Akt Grabesstille in Halle VII, wie bei einer Beerdigung), die Bayernhymne, die Nationalhymne, und Ausmarsch.

Zum Abschluß vor der Halle VII, bei der einsam positionierten  Jubiläums-Transall „Silberne Gams“, Kennung 51+01, ein letzter Überflug einer Transall, mit wackelnden Tragflächen grüßend ...
„Servus Transall . . . mach’s guad !“

Das Lufttransportgeschwader 61 ist Geschichte.


Abschiedsfoto Oberst Daniel Draken, Kommodore LTG 61, mit Sohn und Tochter

Die „Silberne Gams“ , die Transall mit der Jubiläumslackierung zum 60. Geschwader-Geburtstag, wird als Exponat im Luftfahrtmuseum Wernigerode im Harz „überleben“. Viele Transall wurden bereits und werden noch außer Dienst gestellt und einer Hochwertteilegewinnung zugeführt. Dadurch werden im nächsten Jahr (2018) immer wieder
einzelne Maschinen in Penzing einschweben zur Verwertung in den Hallen des (ehemaligen) Fliegerhorstes.

Die für den Restflugbetrieb vorgesehenen Transall wurden in den vergangenen Wochen bereits zum LTG 63 nach Hohn / Schleswig-Holstein geflogen.


Generalmajor Günter Katz beim Interview

„Versetzungen sind ein immer wiederkehrender Teil des Soldatenlebens.“

Erfreulicherweise ist es der Bundeswehr gelungen, für fast alle Soldaten und Zivilangestellte eine Folgeverwendung zu realisieren.

Nach wie vor nicht geklärt ist die Zukunft der Penzinger Kaserne. Es ist Aufgabe des Nachkommandos, das aus ca. 160 Angehörigen besteht, die Liegenschaft „besenrein“ zu machen und eine Stillstandswartung sicherzustellen.

Und nun zu den Impressionen vom Außerdienststellungsappell vom 14.12.2017 im Fliegerhorst Penzing bei Landsberg/Lech ... 

  • penzing1
  • penzing10
  • penzing11
  • penzing12
  • penzing13
  • penzing2
  • penzing3
  • penzing4
  • penzing5
  • penzing6
  • penzing7
  • penzing8
  • penzing9

Daten & Fakten

Gründung: 19.09.1984
Stand 2016:  1.187 Mitglieder

Kontakt

Geschäftsstelle
Freundeskreis Luftwaffe e.V.
Wahn 504/10
Postfach 906110
51127 Köln

Telefon: +49 (0) 2203 - 64815
Telefax: +49 (0) 2203 - 800397
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In Ihrer Nähe

Sektion Berlin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sektion Nörvenich
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sektion Dresden
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sektion München
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Nach oben